CERATIZIT-Gruppe

Juni 18, 2024

EcoVadis Gold-Rating für Plansee, Silber für CERATIZIT

Zertifizierung für globale Maßnahmen bei Unternehmensnachhaltigkeit
Andreas Lackner, Spokesman of the Executive Board at CERATIZIT

Andreas Lackner, Vorstandssprecher der CERATIZIT

Andreas Feichtinger, Executive Director at Plansee

Andreas Feichtinger, Executive Director bei Plansee

CERATIZIT S.A., Mamer, Luxemburg (Hauptsitz) und Plansee SE, Reutte, Österreich, 18. Juni 2024

 

EcoVadis hat CERATIZIT mit dem Nachhaltigkeitsrating Silber zertifiziert, Plansee erhielt das Gold-Rating. Der laut eigenen Angaben weltweit größte und zuverlässigste Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen würdigt dabei die konsequente Nachhaltigkeitsstrategie der beiden Unternehmen. Für die Unternehmen ist die Auszeichnung ein Ansporn, ihr Engagement weiter zu intensivieren.

 

Engagement für ökologische, soziale und ethische Zwecke ist ein bedeutender Faktor für den geschäftlichen Erfolg und die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Wesentliche Voraussetzung dafür ist Transparenz über den aktuellen Status und die Ziele des Unternehmens in diesem Kontext. CERATIZIT und Plansee verfolgen mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie ambitionierte Ziele, erste Meilensteine konnten dabei bereits umgesetzt werden. Um dies anderen und sich selbst zu bestätigen, haben die Unternehmen EcoVadis beauftragt, ihr Nachhaltigkeitsengagement zu bewerten. Der Anbieter für Nachhaltigkeitsratings hat CERATIZIT jetzt mit dem Silber-Rating und Plansee mit Gold zertifiziert.

 

Ambitionierte Nachhaltigkeitsziele – klimaneutral bis spätestens 2050

Beide Unternehmen sind als Teil der Plansee Group wichtige Akteure der Produktionskette für Refraktär- und Hartmetalle. Die Produkte nehmen unverzichtbare Rollen in Industrie und Gesellschaft ein, gleichzeitig ist ihr Herstellungsprozess energieintensiv. CERATIZIT und Plansee sind sich dieser Verantwortung bewusst und unternehmen große Anstrengungen, ihre Nachhaltigkeitsziele so schnell und wirksam wie möglich umzusetzen.

Zu den wichtigsten Zielen gehört bei CERATIZIT der Anspruch, bis 2025 durch eine Reduktion der Emissionen um 35 Prozent CO2-neutral zu sein. Bis 2040 soll durch eine Reduktion der Emissionen um 90 Prozent mit Net Zero das strengste Ziel zur Reduzierung von Treibhausgasen erreicht werden. Plansee strebt an, bis 2030 CO2-neutral und bis 2050 netto-klimaneutral zu sein.

 

Großer Hebel: CO2-freier Wasserstoff für Produktionsanlagen

CERATIZIT und Plansee benötigen Wasserstoff für die Produktion. Bisher wurde der Wasserstoff an ihrem Hauptstandort in Reutte aus Erdgas hergestellt, was 50 % der CO2-Emissionen am Standort ausmacht. Aktuell installieren die Unternehmen einen Wasserstoffelektrolyseur auf dem Firmengelände, der ab 2025 die Hälfte des Wasserstoffbedarfs der Produktionsanlagen abdeckt.

Der dafür erforderliche Strom stammt komplett aus erneuerbaren Quellen. Bis 2025 können CERATIZIT und Plansee die lokalen Emissionen aus der Wasserstoffproduktion am Standort Reutte halbieren; bis 2030 soll die gesamte Wasserstoffproduktion dort CO2-frei werden.

Andreas Lackner, Vorstandssprecher bei CERATIZIT, erklärt: „Das Silber-Rating bei EcoVadis bestätigt uns, dass wir mit unserem ambitionierten Nachhaltigkeitsengagement auf dem richtigen Weg sind. Neben unserem Streben nach CO2- bzw. Netto-Klimaneutralität stehen dabei für uns auch Fragen des Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutzes im Vordergrund sowie HR-Initiativen, um als Arbeitgeber noch attraktiver zu werden. Wir freuen uns, dass unsere Fortschritte mit der Bewertung gewürdigt wurden.“

Andreas Feichtinger, Executive Director bei Plansee, kommentiert: „Wir konnten mit Maßnahmen wie der schrittweisen Umstellung der Wasserstoffproduktion an unserem Hauptstandort beweisen, dass wir es ernst meinen mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Die Auszeichnung von EcoVadis belegt das und ist für uns ein wichtiger Meilenstein. Wir wollen aber auch unsere Kunden mit unserer Innovationskraft dabei unterstützen, nachhaltiger zu werden und begleiten sie auf diesem Weg.“

 

 

Über Plansee

Plansee ist ein weltweit führender Hersteller von Komponenten aus Molybdän und Wolfram. Ob in der Elektronik, der Beschichtungstechnik oder in Hochtemperaturöfen: wo herkömmliche Metalle an ihre Grenzen stoßen, kommen hochschmelzende Metalle, Legierungen und Verbundwerkstoffe von Plansee ins Spiel. Als Innovationspartner entwickelt Plansee gemeinsam mit seinen Kunden nachhaltige Lösungen für die Hightech-Welt und verschiebt dabei immer wieder die Grenzen des technisch Machbaren.

Gegründet im Jahr 1921 in Österreich, Reutte, ist Plansee heute ein internationales Unternehmen, mit 12 Produktionsstandorten in USA, Europa und Asien. Um auch in Zukunft bevorzugter Partner im Bereich der Refraktärmetalle zu sein, investiert Plansee kontinuierlich in die Aus- und Weiterbildung der mehr als 3.000 Mitarbeitenden sowie in Produktionskapazitäten und neueste Technologien: von der Pulverherstellung über pulvermetallurgische Prozesse bis hin zur kundenspezifischen Weiterverarbeitung und dem Recycling der Rohstoffe.

CERATIZIT – Mit Leidenschaft und Pioniergeist für Hartmetalle

CERATIZIT ist seit über 100 Jahren Pionier auf dem Gebiet anspruchsvoller Hartstofflösungen für Zerspanung und Verschleißschutz. Das Privatunternehmen mit Sitz in Mamer, Luxemburg, entwickelt und produziert hochspezialisierte Zerspanungswerkzeuge, Wendeschneidplatten, Stäbe aus Hartstoffen und Verschleißteile. Die CERATIZIT-Gruppe ist Weltmarktführer in vielen Anwendungsbereichen und entwickelt erfolgreich neue Hartmetall-, Cermet- und Keramiksorten, zum Beispiel zur Bearbeitung von Holz und Gestein.

 

Mit weltweit 7.000 Mitarbeitern an 30 Produktionsstätten und einem Vertriebsnetz mit über 50 Niederlassungen ist die Gruppe ein Global Player der Hartmetallbranche. Zum internationalen Netzwerk des Unternehmens gehören die Tochtergesellschaft Stadler Metalle und das Joint Venture CB-CERATIZIT.

 

Der Technologieführer investiert fortwährend in seine Forschung und Entwicklung und besitzt inzwischen 1.000 Patente. Innovative Hartstofflösungen von CERATIZIT kommen in verschiedenen Industriezweigen zum Einsatz, wie etwa im Maschinen- und Werkzeugbau, in der Automotive-Industrie und der Luft- und Raumfahrt, in der Öl- und Gas-Industrie oder auch in der Medizintechnik.

Press contact:

Parwez Farsan - PR Manager
CERATIZIT S.A.
101, Route de Holzem
LU-8232 Mamer
Luxemburg
+352 31 20 85-854
press@ceratizit.com
Elisabeth Walser - Head of Marketing Communications
Plansee SE
Metallwerk-Plansee-Str. 71
AT-6600 Reutte
Österreich
+43 5672 600 0
elisabeth.walser@plansee.com