CERATIZIT-Gruppe

Juni 22, 2022

CERATIZIT stellt innovative Hartmetall-Sorten für die Kalt- und Warmumformung vor

Maximale Werkzeugstandzeiten
CFG Grades

CFG-CTM30 weist eine wesentlich niedrigere Korrosionstiefe nach dem Polarisationstest in einer Umgebung mit pH5 auf. 

CFG Grades

Korrosionstiefe einer konventionellen Hartmetall-Sorte nach einem Polarisationstest in einer Umgebung mit pH5.

CERATIZIT S.A., Mamer, Luxemburg (Hauptsitz), 22. Juni 2022

 

Anlässlich der Wire and Tube 2022 in Düsseldorf präsentiert der Hartstoffspezialist CERATIZIT die neue Reihe der CFG-Hartmetall-Sorten, die speziell für Kalt- und Warmumformungsprozesse entwickelt wurde. Die drei CFG-Sorten punkten mit herausragender Korrosions- und Oxidationsfestigkeit sowie geringer Neigung zu Anklebungen.

 

Die neuen CFG-Sorten decken ein breites Spektrum mechanischer Eigenschaften ab und sind daher für vielerlei Anwendungen geeignet: von konventionellen Stanzprozessen in der Kaltumformung bis hin zu Anwendungen, die eine hohe Thermoschock-Beständigkeit und große Schlagzähigkeit erfordern. Ihre optimierten Eigenschaften ergeben sich aus einem innovativen Aufkohlungsprozess. Neben Härte und Zähigkeit sind auch Korrosions- und Oxidationsbeständigkeit sowie Verklebeneigung (Adhäsion) ausschlaggebend, wenn man die Werkzeugleistungen bewerten möchte. Abgerundet wird das Ganze durch eine innovative Binderzusammensetzung kombiniert mit hervorragender Thermoschockbeständigkeit, weswegen sich die neuen Sorten für Kalt- und Warmumformungsprozesse eignen.

 

Rekordverdächtige Langlebigkeit

Diese Kombination von Eigenschaften garantiert, dass die neuen Sorten nicht nur funktionieren, sondern auch in einem für Umformwerkzeuge wesentlichen Kriterium besser abschneiden als konventionelle Hartmetall-Sorten: sie erzielen höchste Standzeiten. „Zahlreiche CFG-Lösungen haben sich im Vergleich zu herkömmlichen Hartmetall-Werkstoffen bereits als bedeutend langlebiger erwiesen. Unsere Expertinnen und Experten stehen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Sorte für Ihre Anwendung jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite“, so Romain Steckler und Antonello Valsecchi, beide Segment Account Manager für Metallumformung.

 

Zusätzlich zu den neuen CFG-Sorten präsentiert das Team von CERATIZIT eine breite Produktpalette am Stand C53 in Halle 9 auf der Wire and Tube 2022. Das ausgestellte Produkt-Portfolio beinhaltet Lösungen für das Schäldrehen, die Öl- und Gasindustrie sowie die Bearbeitung von Draht und Rohren.

 

Nähere Informationen zu den CFG-Sorten finden Sie unter www.ceratizit.com/int/de/search.html?query=CFG&filter=all.

Downloads

  • Download Image
    Korrosionstiefe einer konventionellen Hartmetall-Sorte nach einem Polarisationstest in einer Umgebung mit pH5.
    BILD HERUNTERLADEN (213.5 kB)
  • Download Image
    CFG-CTM30 weist eine wesentlich niedrigere Korrosionstiefe nach dem Polarisationstest in einer Umgebung mit pH5 auf.
    BILD HERUNTERLADEN (113.6 kB)

Press contact:

Parwez Farsan - PR Manager
CERATIZIT S.A.
101, Route de Holzem
LU-8232 Mamer
Luxemburg
+352 31 20 85-854
press@ceratizit.com

CERATIZIT – Mit Leidenschaft und Pioniergeist für Hartmetalle

CERATIZIT ist seit über 100 Jahren Pionier auf dem Gebiet anspruchsvoller Hartstofflösungen für Zerspanung und Verschleißschutz. Das Privatunternehmen mit Sitz in Mamer, Luxemburg, entwickelt und produziert hochspezialisierte Zerspanungswerkzeuge, Wendeschneidplatten, Stäbe aus Hartstoffen und Verschleißteile. Die CERATIZIT-Gruppe ist Weltmarktführer in vielen Anwendungsbereichen und entwickelt erfolgreich neue Hartmetall-, Cermet- und Keramiksorten, zum Beispiel zur Bearbeitung von Holz und Gestein.

 

Mit weltweit 7.000 Mitarbeitern an 30 Produktionsstätten und einem Vertriebsnetz mit über 50 Niederlassungen ist die Gruppe ein Global Player der Hartmetallbranche. Zum internationalen Netzwerk des Unternehmens gehören die Tochtergesellschaft Stadler Metalle und das Joint Venture CB-CERATIZIT.

 

Der Technologieführer investiert fortwährend in seine Forschung und Entwicklung und besitzt inzwischen 1.000 Patente. Innovative Hartstofflösungen von CERATIZIT kommen in verschiedenen Industriezweigen zum Einsatz, wie etwa im Maschinen- und Werkzeugbau, in der Automotive-Industrie und der Luft- und Raumfahrt, in der Öl- und Gas-Industrie oder auch in der Medizintechnik.